#RTKD2013AT: Zwei Rednerinnen für Transparenz in Österreich

Catharina Felke

"Wie soll ich mir eine eigene Meinung bilden, wenn ich nicht weiß, was die Regierenden tun? Wer mir das Recht auf Information untersagt, beraubt mich meiner Stimme. Meinungen brauchen ein Fundament, daher: Ohne Informationsfreiheit keine Meinungsfreiheit!"

Die Initiative Transparenzgesetz.at lädt zum ersten “Right to Know Day” in Österreich!

Mit dieser Veranstaltung wollen wir das Bewusstsein für Bürgerrechte stärken und ein Zeichen gegen die Amtsgeheimniskrämerei und eine Herrschaftswissensverwaltung setzen. Gleichzeitig wollen wir – am Tag vor der Nationalratswahl – die Parteien an ihr Versprechen erinnern, das Amtsgeheimnis nach 93 Jahren endlich abzuschaffen und durch ein verfassungsmäßig garantiertes Recht der Bürger auf Information durch die Verwaltung zu ersetzen.

Denn: Informationsrechte sind Bürgerrechte.

Keynote

Helen

Helen Darbishire, Access Info Europe

How transparent is Austria?
The right to know (and the need for transparency) in comparison with other EU-countries

Gründerin von Access Info Europa, der in Madrid ansässigen EU-weit agierenden NGO zur Stärkung der Informationsfreiheit sowie des Freedom of Information Advocates Network. Als Executive Director von Access Info Europe berät sie Parlamente in Europa, Lateinamerika und Afrika in der Ausarbeitung und Umsetzung von gesetzlichen Grundlagen zur Meinungs- und Informationsfreiheit. Vor Access Info Europa hat sie für zahlreiche NGOs und zwischenstaatliche Organisationen wie die UNESCO, den Europarat, die OSZE und die Weltbank gearbeitet.

Schmidt

 

 

 

 

 

 

Katharina Schmidt, Autorin “Die Akte U.”:

Dunkle Geschäfte im Schutz der Verwaltung
Fünf Affären aus Österreich, die mit freiem Zugang zu amtlichen Dokumenten nicht passiert wären

Redakteurin der „Wiener Zeitung“. Im Zuge ihrer journalistischen Tätigkeit hat sie sich intensiv mit dem Korruptionsuntersuchungsausschuss befasst; 2013 erschien in Zusammenarbeit mit Gabriela Moser, der Vorsitzenden des Korruptions-untersuchungsausschusses (Grüne), das Buch „Die Akte U. Das Protokoll des Untersuchungsausschusses“.