OffeneVergaben.at

OffeneVergaben.at – Wir machen staatliche Auftragsvergaben nachvollziehbar. 

Die Republik vergibt geschätzte 70 bis 80 Milliarden Euro an Aufträgen. Jedes Jahr. Das entspricht rund 20% der Volkswirtschaftsleistung. Bislang war es weder für die Öffentlichkeit noch für die Verwaltung nachvollziehbar, welche Aufträge die Republik an wen vergibt – und wieviel Geld fliesst.

https://offenevergaben.at

Mit OffeneVergaben.at bringen wir etwas Licht ins Dunkel und bereiten offene Daten zu Auftragsvergaben der öffentlichen Hand (über €50.000) auf.

Hier gibt es eine detaillierte Dokumentation der Features von OffeneVergaben.at.

So werden etwa erstmals Aufträge mit Covid– oder Corona-Bezug auffindbar. Leider sind die Daten nicht so vollständig, wie es das Vergabegesetz eigentlich vorsehen würde.

Finden Sie die OffeneVergaben.at gut? 

Wir freuen uns über Rückmeldungen – und Unterstützung, damit wir das Portal längerfristig betreiben können, um so Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Hintergrund

Bislang war es für Bürgerinnen und Bürger nicht nachvollziehbar, welche Aufträge die öffentliche Hand in Österreich vergibt – also was der Staat von welchen Unternehmen und Organisationen um welche Summen kauft.

Einzige Quelle für Daten zu Auftragsvergaben der Republik war bisher das EU-Amtsblatt (“Tenders Electronic Daily“), in dem Daten zu Zuschlägen in großen, EU-weiten Vergabeverfahren veröffentlicht werden. Diese Daten sind jedoch oft Lücken- und Fehlerhaft und können kaum weiterverwendet werden.

Seit März 2019 müssen staatliche Auftraggeber offene Daten zu angekündigten Ausschreibungen sowie zu erteilten Aufträgen über 50.000 Euro gemäß Bundesvergabegesetz 2018 veröffentlichen. Die Metadatenblätter mit Links zu den sogenannten Kerndatenquellen werden über data.gv.at, das Open Data Portal Österreich, veröffentlicht.

Dokumentation

Mehr Infos und die Dokumentation des Projekts gibt es auf https://www.netidee.at/offene-vergaben.

Das Projekt ist Open Source, auf GitHub gibt es den Code für OffeneVergaben.at sowie den Scraper.

 

Ermöglicht wurde die Umsetzung des Projekts durch eine Unterstützung der Netidee der Internet Privatstiftung Austria (IPA).