OffenesParlament.at: Was wir verbessern werden

Mathias Huter

Beschäftigt sich mit Transparenz, Open Data und Anti-Korruption, interessiert sich besonders für Parteienfinanzierung und Beschaffungen. Von 2009 bis 2014 für Transparency International Georgia in Tiflis tätig.

Seit 2015 arbeiten wir an der Umsetzung von OffenesParlament.at. Gemeinsam mit einem großartigen Team und zahlreichen Helferinnen und Helfern aus der Community haben wir seither Scraper und eine Plattform gebaut, die Inhalte von der Webseite des Parlaments übernehmen und benutzerfreundlich aufbereiten.

Die Seite ist derzeit in einer Text-Version. Eine Anschlussförderung durch die Netidee ermöglicht uns, in den kommenden Monaten mehrere wichtige Verbesserungen umzusetzen, darunter:

  • Die Suche effektiver und einfacher machen
  • Den Gesetzgebungsprozess intuitiv visualisieren
  • Weitgehende Verbesserungen bei Email-Benachrichtigungen auf Suchergebnisse umsetzen
  • Die Daten hinter OffenesParlament via API und Download verfügbar machen
  • In einem WhitePaper darlegen, wie parlamentarische Anfragen und Beantwortungen so formatiert werden könnten, dass einfacher weiterverwendbar werden
  • Ein Tool für Nutzer_Innen entwickeln, um Sammlungen von Inhalten anzulegen (z.B. Anfrageserien, konkurrierende Anträge zu einem Thema etc.)

Weitere usability Aspekte, die wir uns noch vornehmen werden, sind auf GitHub dokumentiert.

Unser Plan ist, die Änderungen von OffenesParlament.at im Sommer 2017 abzuschließen.

Wir freuen uns über Mithilfe, Kritik, Feedback, Anregungen und Vorschläge auf GitHub oder an office@informationsfreiheit.at.